Sie wollen immer Up-To-Date sein? Unser Tagebuch gewährt Ihnen Einblicke in unsere vergangenen Aktionen. Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite, dort werden Sie fortwährend über alle aktuellen Initiativen informiert. Dazu müssen Sie nicht unbedingt Mitglieder dieser Social-Media-Plattform sein.
Was muss man bei einem Druckverband beachten und wie ist das nochmal mit dem legendärem Heimlich-Handgriff? Gefühlt mehrere Kilometer Mullbinden werden verwickelt, die richtige Technik unzählige Male trainiert. Helme werden abgenommen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Dummies durchgeführt. Durch die überwiegend praktische Tätigkeit kommt jeder problemlos mit. Der bestehende Wortschatz wird ausgetauscht und erweitert. Möglichmacher Kai Fabricius zeigt sich zufrieden mit seinen Schützlingen. „Unsere Welt wird wieder ein Stück sicherer. Ich entlasse vollmotivierte und einsatzbereite Ersthelfer aus meinem Intensivkurs.“ Daumen hoch für unseren Möglichmacher!
Mit einer Kick-Off-Veranstaltung am B-Hof startet das zweite Schülerprojekt des Siebold-Gymnasiums ins neue Jahr. Die 10.-Klässler/innen treffen zum ersten Mal auf eine neu gebildete Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Die Neuankömmlinge stammen u.a. aus Kurdistan, Afghanistan, dem Iran und werden von der Creglinger Jugendhilfe betreut.
Durch ein Malprojekt nähern sich die Jugendlichen an. Das Zeichnen hilft anfängliche Kommunikationsbarrieren zu überwinden. Begeisterung und Tatendrang liegen in der Luft, auch wenn es im Moment nur darum geht einander zu zeigen wo man herkommt. Der spannende Abend endet mit einem kleinen Billard- bzw. Kickertournier.
Die Mediengruppe Main-Post und das Lernwerk Volkersberg würdigen unsere Initiative im Rahmen der Aktion „Zeichen setzen 2015“ mit dem großen Förderpreis für bürgerliches Engagement der Fürstlich Castell'schen Bank. Im Kasino der Main Post feiern wir den Erfolg mit einigen jugendlichen Flüchtlingen und Nicht-Flüchtlingen, die das Projekt von Anfang an begleitet haben.
Computerkompetenz für unsere Jugendlichen. Heute startet ein mehrwöchiger Workshop, geleitet von IT-Manager Vikas Dalal. Die Don Bosco Berufsschule ist unser Möglichmacher – dank Schulleiter Dr. Harald Ebert, Thomas Tribula und Michael Brausam wurde aus einer wagen Idee Realität. Mit dabei sind diesmal Schüler der Hochbegabtenklasse des Deutschhaus Gymnasiums. Eine spannende Mischung.
Unsere Kanutour mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Schülern des Siebold-Gymnasiums in Würzburg war ein voller Erfolg für alle Beteiligten! In drei 10er Kanadiern des Kanu-Erlebnis-Centers 'Waterwalker' paddelten die Mädels und Jungs den Altmain entlang. Die Tour begann in Volkach und endete in Sommerach.